home
 

Profi Trompeter an der Gustav–Sieber-Schule

Aufgrund der Kooperation der Gustav- Sieber Schule mit dem Stuttgarter Kammerorchester lud Peter Hömseder den Profi Trompeter und Konzertpädagogen Jochen Keller von der Staatsphilharmonie Rheinland- Pfalz ein.
Dieser stellte Steinzeitflöten, Gartenschlauchtrompeten, asiatische Trompeten, mittelalterliche Trompeten und Jagdhörner vor.

 

 

Die Schüler lernten vieles über die Geschichte der Trompete als auch über ihre verschiedensten Klänge.
Jazzimprovisationen und das Jäger Halali ertönten im Klassenzimmer.
Die Kinder staunten aufgrund der unterschiedlichsten Klangfarben einer Trompete.

 

 

Auf Zuruf spielte der Profimusiker Stücke, wie „Der rosarote Panther“, Filmmelodien von Star Wars, aber auch herkömmliche Stücke wie „Bruder Jakob“ und „Backe Backe Kuchen“.
Die Freude war groß als die Schüler die Trompeten selbst ausprobieren durften und feststellen mussten, dass es gar nicht so einfach ist einen Ton diesem Blechding zu entlocken.
Am Ende der Stunde spielten Keller und Hömseder spontan für die Schüler das Lied „Der, die, das“ von der Sesamstraße und zeigten somit, das man mithilfe von Musiknoten gemeinsam musizieren kann, obwohl man vorher noch nie gemeinsam geprobt hatte.

 

 

 

 

 

 
zurück zu Opernsänger in der Schule
home
weiter zu "Auf einer Zeitreise zu Bach & Vivaldi"