home

 

für größere Ansicht hier klicken

 

Wie alles begann...

Wie bekommt man eine quirlige Grundschulklasse dazu, Gedichte auswendig zu lernen? Klassenlehrer und Gitarrist Peter Hömseder kam auf eine einfache und gleichzeitig geniale Idee: Mit Musik!

Kurzerhand vertonte er (Schulbuch-)Gedichte und spielte die Gedicht-Songs seinen Schülern vor. Die waren so begeistert, dass sie nicht nur mitsangen, sondern auch gleich dazu tanzten - das war die Geburts-Schulstunde von Herrn Hömseders musikalischen Klassen!

Kurze Zeit später zog es die Grundschüler aus dem Schulhaus - der erste Auftritt außerhalb der Schulmauern stand vor der Tür: Vor dem Marstall Center rockte die musikalische Klasse die Ludwigsburger Fußgängerzone. Auch der Geschäftsführer wurde auf die singenden Schüler aufmerksam und spendierte allen jeweils drei Kugeln Eis. Eine ältere Frau verlegte über Handy sogar ihren Zahnarzttermin, damit sie alle Gedichtsongs hören konnte. Fast 600 Euro lagen am Ende im Hut und beim zweiten Straßenkonzert in der Bietigheimer Fußgänerzone sammelten die Schüler nochmal soviel - den Gesamtbetrag spendete die musikalische Klasse für indische Waisenkinder.

Seither entwickeln viele Generationen von Herrn Hömseders musikalischen Klassen in Nachfolge-Projekten ihr kreatives Musikverständnis, ihr musisches Selbstbewusstein und lernen mit Spaß und Freude, dass Musik in allen Bereichen der Schule und des Lebens viel bewegen kann.

Und weil nicht nur seine Schüler, sondern auch Eltern von den musikalischen Projekten begeistert sind, bekommt Herr Hömseder ab und zu auch selbst Gedichte und Lieder - links und unten sind zwei davon lesen.

 

 

 

 

zurück