home
 

 

 

 

Der Dichter und die Kinder - ein generationsübergreifendes Konzert

Der Freiberger Ehrenbürger und Dichter Karl Wenness sah „Herrn Hömseders musikalische Klasse“ zum ersten Mal, als die Schüler im Freiberger Prisma gemeinsam mit der Brenz Band auf der Bühne standen - die musikalisch umgesetzten Gedichte und der freundschaftliche Umgang zwischen behinderten Menschen und Grundschülern gefielen ihm gut: "So ein Konzert habe ich trotz meiner 79 Jahre noch nie erlebt", sagte Karl Wennes, nahm Kontakt zum Klassenlehrer Peter Hömseder auf und schenkte ihm einen selbst herausgegebenen Gedichtband.

Zwei der Gedichte stelle Klassenlehrer Peter Hömseder seinen Schülern vor, die die Text sofort freiwillig abschrieben und auswendig lernten. Schließlich wurden "Die Hoffnung" sowie "Du und Ich" noch vertont und im Juni 2008 begeisterte die Klasse mit ihrer neu gelernten Poesie die geladenen Gäste und Laufkundschaft in der Buchhandlung Aigner in Ludwigsburg. Gleich drei Auftritte standen an diesem Samstag auf dem Programm, das erste Mal rockte die Klasse bereits um 9 Uhr 30 und zum Abschluss um 11 Uhr 30.

Welche Bühne könnte für gesungene und getanzte Schulbuchgedichte besser sein als eine Buchhandlung? Eventuell die im Tammer Bürgersaal - größer war sie auf jeden Fall:

Die erfolgreiche Fortsetzung

Im Oktober gaben die Kinder und der Dichter auf Anfrage von Bürgermeister Roland Zeller beim Senioren-Nachmittag im Tammer Bürgersaal die Gedichte „Hoffnung“ und „Du und Ich“ zum Besten. An diesem Nachtmittag schloss Karl Wennes "seine" Kinder endgültig ins Herz. Auch die Tammer Seniorinnen und Senioren freuten sich über den musikalisch-poetischen Auftritt, bei dem die musikalische Klasse zudem auf ihren selbst gebauten Dulcimern spielte. Eigentlich gab es die Klasse gar nicht mehr - die Schüler waren längst in weiterführenden Schulen. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, an diesem Nachmittag nochmal gemeinsam aufzutreten.

Karl Wennes signierte seine Gedichtbände und die Schüler sammelten an diesem Nachmittag zudem wieder über 350 Euro Spenden für behinderte indische Kinder.

 

“Eine kleine Geschichte über die Kraft der Musik“

Zur Geschichte und zum Lied "Hoffnung"

 

 

 

 
       
zurück zu den "Dulcimer-Sponsoren"
home
weiter zum Weihnachtsrap